Das Team

Viviane Magistra Balz

Geschäftsführerin

Viviane Magistra ist Umweltingenieurin (FH) und Naturpädagogin. Seit 2022 ist sie stellvertretende Geschäftsleiterin der Greifensee-Stiftung, wo sie die Leitung von Naturschutzprojekten führt. Sie war im Leitungsteam der Naturstation Silberweide sowie der Biberfachstelle des Kantons Zürich. Im Zoo Zürich leitet Sie zudem Ferienprogramme mit Kindern.

Urs Wegmann

Projektleiter

Urs Wegmann ist Forstwart, Journalist und Ranger. Über 10 Jahre war er Leiter des Rangerteams der Greifensee-Stiftung und ist noch immer Ranger mit Leib und Seele. Er war zudem Gründungsmitglied und Präsident der Swiss Rangers und der European Ranger Federation und hat die Biberfachstelle des Kantons Zürich aufgebaut und acht Jahre geleitet.

Silvio Bretscher

Ranger

Silvio Bretscher absolvierte in Südafrika eine mehrjährige Ausbildung als professioneller Game Ranger und Field Guide. In verschiedenen Nationalparks sowie privaten Naturschutzgebieten in Südafrika, Uganda und Namibia fungierte er als Bindeglied zwischen Mensch und Natur, und leistete er fortan seinen Dienst als Ranger. 

Flavia Zangerle

Rangerin

Flavia Zangerle ist Geographin mit Interessensschwerpunkt Naturschutz.
Seit vielen Jahren begeistert sie als Zooführerin im Zoo Zürich Kinder und Erwachsene für den Schutz wilder Tiere und deren Lebensräume. Als Rangerin setzt sie sich in verschiedenen Gebieten für ein
Miteinander von Mensch und Natur ein.

Ute Schnabel-Jung

Rangerin

Ute Schnabel-Jung ist Geographin und war 16 Jahre lang in der Geschäftsführung der Greifensee-Stiftung. Hier leitete sie grosse Projekte im Bereich der Biotopaufwertung und war verantwortlich für Besucherlenkung und Schutzgebiets-management am Greifensee.  Sie ist passionierte Berggängerin, Kletterin und Mountainbikerin.

Tobias Klein

Stellvertretender Geschäftsführer

Tobias Klein ist Ansprechpartner für alle Belange in Sachen Aus- und Weiterbildung

und Leiter des Ranger Services bei der Griffin Ranger GmbH. Der ausgebildete Ranger, Wildnispädagoge und Kommunikationsdesigner (FH) ist ausserdem stv. Leiter des Ranger Services der Greifensee-Stiftung und Vorstandsmitglied der Swiss Rangers. 

Fabian Moser

Stellvertretender Rangerleiter

Fabian Moser ist Ranger und Allrounder. Der Agronom FH ist stv. Leiter des Ranger Services bei der Griffin Ranger GmbH und betreut verschiedene Gebiete. Er ist auf einem Frachtschiff zur See gefahren, hat den Hochsee-Segelschein und den LKW-Führerschein. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Jäger.

Sarah Stammler

Rangerin

Sarah Stammler wuchs in der naturnahen Umgebung der Seychellen auf, was sie zum Biologiestudium bewegte. Nach Einsätzen im Naturhistorischen Museum, bei der Neophytenbekämpfung der Stadt Bern und als Zoopädagogin/-biologin, führte sie ihre Leidenschaft für die Natur zum Rangerberuf. 

Raphael Böhm

Ranger und Life Coach

Raphael Böhms ist Geograph und Erlebnispädagoge. Er war Teil des ersten binationalen Rangerdienstes in Europa, im Landschaftspark Wiese. Aktuell arbeitet er als Ranger bei der Greifensee-Stiftung und der Griffin Ranger GmbH. Als Natur-Coach führt er Menschen durch alte Probleme hindurch und hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Nusch Locher

Ranger

Nusch Locher arbeitet seit über 15 Jahren intensiv mit Menschen zusammen und fördert deren Bedürfnisse und Anliegen zum Wohl einer augeglichenen Lebensweise von Natur und Gesellschaft. Er vermittelt, fördert und hinterfragt die Strukturen, wobei er seit gut einem Jahr als Ranger bei der Greifensee-Stiftung tätig ist.